Erfahre mehr

über uns

 
11
Lokalredaktionen
50k
Wörter pro Ausgabe
22
Gedruckte Exemplare pro Sekunde

Regional.

Crossmedial.

Punktgenau.

Im Jahr 1835 als kleiner Verlag in Sulz a. N. von Wilhelm Brandecker gegründet, entwickelte sich der Schwarzwälder Bote mit seinem bekanntesten Printmedium – der regionalen Tageszeitung – und dem heutigen Firmensitz in Oberndorf a. N. zum bedeutendsten Medienunternehmen im Landkreis Rottweil und Umgebung.

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich, die Partnerverlage „Die Oberbadische“ und „Lahrer Zeitung“ eingeschlossen, von Calw im Norden über Albstadt im Osten bis hin nach Lörrach im Süden und Lahr im Westen. Gemeinsam mit anderen Verlagshäusern ist der Schwarzwälder Bote unter dem Dach der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) angesiedelt.

 

Die Geschäftsführung

Carsten Huber, geboren 1962, ist seit 2008 Geschäftsführer der Schwarzwälder Bote Mediengruppe. Zusätzlich verantwortet der Wirtschafts-Ingenieur seit 2008 das Druckzentrum Südwest.

Nach seinem Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart war der gebürtige Niedersachse zunächst in der Unternehmensberatung in München und Wien tätig, ehe er 1992 für ein Jobangebot beim Schwarzwälder Boten nach Oberndorf kam.

1994 wurde er kaufmännischer Leiter der Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG. Ein Jahr später gründete er das Software-Entwicklungsunternehmen DIG, dessen Geschäftsführung er bis 2016 innehatte. Carsten Huber ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Oberndorf. Er ist sportlich aktiv, fährt Ski und spielt Tennis.

Tochtergesellschaften

Unter dem Dach der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft haben sich mehrere Tochterunternehmen entwickelt, die das Leistungsspektrum um Bereiche wie Werbung, Kundenservice, Telefonmarketing, Druck und Logistik erweitern.

Unsere Produkte

Der Schwarzwälder Bote hat sich von einem kleinen Verlag zu einem angesehenen Medienunternehmen mit einer Vielzahl an Print- und Digitalprodukten entwickelt. Das Portfolio bestehend aus Zeitungen, Magazinen, Apps und Online-Shops spricht gleichermaßen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Wochenzeitung WOM

Die große Wochenzeitung WOM berichtet kostenlos über lokale Geschehnisse und erreicht dabei nahezu alle Haushalte vom Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb, vom Landkreis Calw bis zum Schwarzwald-Baar-Kreis. Zusätzlich liefert der Stellenmarkt topaktuelle Stellenangebote sowie Wissenswertes rund ums Berufsleben. Wer Gebrauchsgegenstände, Autos oder Immobilien sucht, wird im Kleinanzeigenmarkt fündig. Neben Werbeanzeigen treffen vor allem auch Sonderveröffentlichungen sowie die WOM-Ratgeber-Ecke auf großes Leserinteresse.


Schwarzwälder Hausschatz

Der Schwarzwälder Hausschatz bietet jährlich vertiefende Einblicke in Historisches, Heimatkundliches sowie Unterhaltendes aus der und über die schwäbisch-alemannische Region. Neben verschiedenen Kalendarien, wie dem Mondkalender und dem hundertjährigen Kalender, sind auch ein Marktverzeichnis sowie traditionelle Heimatfeste und Großveranstaltungen enthalten, die den Schwarzwälder Hausschatz zum Nachschlagebuch für jedermann machen.


Schwarzwald Gäste-Journal

Das Schwarzwald Gäste-Journal vereint dreimal jährlich Erlebnisse, Wissenswertes und Freizeittipps im Schwarzwald in einem Magazin. Spannende Informationen über Städte und Gemeinden, interessante Geschichten sowie touristische und kulinarische Angebote liefern sowohl für Urlauber als auch für Einheimische vielfältige Einblicke in die Region. Das Gäste-Journal ist unter anderem in Kurverwaltungen, Tourist-Informationen sowie Hotels kostenlos erhältlich.


Gästezeitung Schwäbische Alb

Die Gästezeitung Schwäbische Alb stellt einmal jährlich ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Tourismusregion der Alb bereit. Spannende Berichte über Land und Leute, erlebnisreiche Ausflugsziele für die ganze Familie, ein umfassender Veranstaltungskalender sowie kulinarische Empfehlungen machen die Gästezeitung zum informativen Begleiter. Ausgelegt ist die Gästezeitung unter anderem in verschiedenen Kurverwaltungen, Tourist-Informationen sowie Hotels.


Jobbote

Der Jobbote ist die Messezeitung für die jährlichen Ausbildungsmessen „KAZ“ in Sulz am Neckar sowie „Jobs for Future“ in Villingen-Schwenningen. Mehrere redaktionelle Beiträge ermöglichen Jugendlichen vorab spannende Einblicke in verschiedene Berufsgruppen. Auch der übersichtliche Hallenplan, das Ausstellerverzeichnis sowie eine Auswahl an stattfindenden Vorträgen und Aktionen bieten Orientierungshilfe für den Messebesuch.


 

Unsere Arbeitsbereiche

Lesermarkt

Im Lesermarkt steht die Kundenbetreuung und -bindung im Vordergrund. Hier werden unsere Abo-Kampagnen für Print und Online durchgeführt sowie passende Flyer, Mailings und Newsletter erstellt. Darüber hinaus erfolgt die Koordination von Promotioneinsätzen bei Veranstaltungen und Messen, um möglichst viele Interessenten für unsere Produkte zu begeistern.

Hinzu kommen Aufgaben im Bereich des WALDRAUSCH Magazins und des Jugendmarketings wie die Schulprojekte LeseSpaß und ZiSCH. Auch die Wettbewerbsbeobachtung anderer Regionalzeitungen findet im Lesermarkt statt.

Verlagsmarketing

Im Verlagsmarketing liegt der Fokus auf der Ausarbeitung von verkaufsfördernden und imagebildenden Kommunikationsmaßnahmen. Hier werden sowohl unsere Messeauftritte als auch unsere Events wie das Open-Air-Festival Sommersound VS, die Vortragsreihe Denkanstöße oder diverse Comedy-Veranstaltungen geplant und durchgeführt.

Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, die Produktwelt sowie Vorteilsangebote wie Leserreisen und das ABO Bonus-Programm zu betreuen. Die Abwicklung von Ticket-Verkäufen, Sponsoring-Aktivitäten und Gewinnspielen fällt ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich der Abteilung.

Medienvermarktung

Die Medienvermarktung ist die Anlaufstelle für unsere Anzeigenkunden, wenn es um Werbemaßnahmen in der Tageszeitung, der Wochenzeitung, den Verlagsobjekten, den digitalen Medien oder um die Beilegung von Prospekten geht.

In den Aufgabenbereich der Abteilung fällt nicht nur die Beratung und Betreuung der Kunden über verschiedene Anzeigenformate, Platzierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch die Kampagnenkonzeption und Angebotserstellung. Daneben gehören auch die Kundenakquise und Datenbankpflege zum Arbeitsalltag. Die Geschäftsstellen im gesamten Verbreitungsgebiet sind ebenfalls Teil der Medienvermarktung.

Redaktion

Die Redaktion ist die Informationsquelle für unsere Leser. Bevor die Redakteure mit ihrer journalistischen Arbeit beginnen, werden in der Morgenkonferenz Themenschwerpunkte für die kommende Ausgabe festgelegt sowie die Ausgabe vom Vortag der Blattkritik unterzogen.

Anschließend werden Hintergründe recherchiert, Interviews geführt und dazugehöriges Bildmaterial von Presseagenturen beschafft. Wichtige Informationen werden schließlich herausgefiltert und zu einem Artikel für sämtliche Medienkanäle aufbereitet. Nach sorgfältiger Endkontrolle der Zeitungsseiten erfolgt die Freigabe zur Belichtung im Druckzentrum.

Druckzentrum

Im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen wird nicht nur unsere Tageszeitung Schwarzwälder Bote, sondern auch verschiedene Wochenzeitungen, Anzeigenblätter und hochwertige Akzidenzprodukte wie Prospektbeilagen in erstaunlicher Geschwindigkeit gedruckt.

Eine vorherige Planung des Rotations- und Versandproduktionsablaufs von der Papierplanung über die Herstellung der Druckplatten bis zur Qualitätskontrolle im Druck ist unverzichtbar. Nach sorgfältiger Qualitätskontrolle werden die Druckprodukte im Versand für die Auslieferung fertiggestellt.

Personal

Die Personalabteilung ist das Herzstück unseres Unternehmens. Sie fungiert als Ansprechpartner für Geschäftsführung, Vorgesetzte sowie Mitarbeiter in jeglichen Personalfragen und -themen. Die Tätigkeiten sind sehr vielseitig und reichen von der Personalbedarfsermittlung über die Beschaffung, Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter bis hin zur Personalfreisetzung.

Hinzu kommen verschiedene administrative Aufgaben wie die Entgeltabrechnung, Verwaltung der Personalakte und Korrespondenz mit externen Stellen wie Arbeitsämtern oder Krankenkassen.

Kundenservice-Center KiM

Die KiM steht als Kundenservice-Center unseren Lesern bei allen Fragen und Aufgaben rund um den Leser- und Anzeigenservice jederzeit beratend und lösungsorientiert als Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Aufgabenspektrum gehört mitunter die Annahme und Erfassung von Bestellungen sowie auch die Bearbeitung von Reklamationen.

Zusätzlich werden über das Telefonmarketing unter anderem Verkaufsgespräche und Marktbefragungen durchgeführt, mit dem Ziel einer optimalen Kundenbetreuung, -bindung und -(rück)gewinnung. Auch die Tickethotline sowie der Anzeigenservice sind in der KiM angesiedelt.

Materialwirtschaft

In der Materialwirtschaft dreht sich alles um die Lagerhaltung. Neben den Artikeln aus unserer Produktwelt befinden sich hier auch der Hausschatz, Tombolapreise sowie Verpackungs- und Büromaterial.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Warenannahme. Nach Durchführung einer unmittelbaren Qualitätskontrolle samt Abgleich mit dem Lieferschein werden die Waren eingelagert und in einer Bestandsliste erfasst. Zudem kümmern sich die Mitarbeiter um die Kommissionierung und Verpackung der Online-Shop-Bestellungen sowie die Übergabe der Pakete an unseren Versanddienstleister.